1. Online Gürtelprüfung

Gelungene Taekwondo Gürtelprüfung – sicher und kontaktlos

02

Dass Kampfsport Training auch unter Corona Bedingungen ohne gemeinsame Treffen in der Turnhalle und ohne Körperkontakt funktioniert, beweist das Trainingskonzept des Taekwondo Vereins aus Leutershausen. Während der Cheftrainer und Vereinsvorstand Frank Herzog im ersten Lockdown seine Schüler noch mit Lehrvideos versorgte, ging es im zweiten Lockdown live zur Sache. Zu festen Trainingszeiten trainierten alle, denen es technisch möglich war, zweimal die Woche zuhause unter Anleitung von Frank Herzog. Er passte das Trainingskonzept den Gegebenheiten hervorragend an, sodass Kinder und Erwachsene ihrem Können entsprechend in den eigenen vier Wänden kontaktlos und sicher trainieren konnten.

Bereits nach dem ersten Lockdown fragte Frank Herzog beim Bundesverband der Deutschen Taekwondo Union (DTU) an, ob man nicht eine „Online-Gürtelprüfung“ abhalten könne. Dies wurde am 15.12.20 endlich genehmigt. Mit diesem großartigen Ziel vor Augen motivierte und trainierte Frank seine Schüler auf dieses Ereignis hin. Am Freitag, den 26.02., war es dann endlich so weit: die erste Online-Gürtelprüfung des Taekwondo Vereins Leutershausen konnte stattfinden! 30 hochmotivierte Sportlerinnen und Sportler stellten sich dieser Aufgabe. Unter dem wachsamen Auge des Cheftrainers und Prüfers zeigten alle in Kleingruppen per Videomeeting ihr Können und ihre Leistungsfortschritte. Ein großes Lob vom Cheftrainer und Vorstand Frank Herzog an alle Prüflinge, die sich mutig dieser Prüfung unter sehr ungewohnten Bedingungen gestellt und diese mit Bravour gemeistert haben. Belohnt wurde dieses ausgezeichnete Engagement der Sportlerinnen und Sportler mit der nächsthöheren Gürtelstufe und einer Prüfungsurkunde. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!